Donnerstag, 14. März 2013

Käsestreuselkuchen mit Waldbeerenkonfitüre

 
Ich habe schon sehr viele Rezepte unterschiedlicher Käsekuchen ausprobiert. Und dieser Kuchen ist wirklich lecker! Dass er so gut schmeckt, habe ich nicht erwartet, als ich die Zutatenliste gesehen habe: in der Käsemasse gibt es nur Grundzutaten (Quark, Eier, Zucker, Puddingpulver). Der Streusel oben ist sehr knusprig und die Konfitüre verleiht dem Kuchen eine aromatische Note. Und Sie müssen noch nicht einmal Ihre Hände beim Kneten schmutzig machen:), da sie alle Zutaten einfach mit einem Rührgerät zu Teig verarbeiten. Alle Vorteile sind also parat:)
 
 
Streusel:
 
300 g Mehl
150 g Zucker
175 g Margarine
1 Ei
1 Prise Salz
 
50 g Mandelblätter
 
1. Für den Teig alle Zutaten (außer den Mandelblättern) mit den Knethaken des Rührgeräts zu Streusel verarbeiten. Eine Springform (26 cm) fetten, mit Mehl ausstäuben. Die Hälfte des Teigs in die Form geben, zu einem Boden drücken, dabei einen ca. 3 cm hohen Rand formen.
 
250 g Waldbeerenkonfitüre
 
2. Konfitüre auf den Boden streichen
 
Füllung:
 
750 g Sahnequark
200 g Zucker
4 Eier
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (für 1/2 l Milch)
Zitronenschale von 1 Zitrone
 
3. Quark, Zucker, Puddingpulver und Zitronenschale glatt rühren. Eier nacheinander unterrühren. Käsemasse auf dem Teigboden verteilen.
 
4. Übrige Streusel mit Mandelblätter mischen. Auf der Käsemasse verteilen.
 
5. Im vorgeheizten Ofen (Umluft 175°C) 50-60 Minuten backen. Evtl. mit Alufolie abdecken. Kuchen erst im leicht geöffneten Ofen abkühlen lassen, danach über Nacht in den Kühlschrank stellen.
 
 
 
Quelle: Lecker Bakery Special 2013-№ 1

Sonntag, 10. März 2013

"Französische" Eier

Ich weiß nicht, warum diese Eier "französisch" heißen:), aber so habe ich das Rezept vor sehr langer Zeit kennengelernt und so ist es in meinem Gedächtnis geblieben. Dabei ist es eher eine Idee als ein genaues Rezept. Es passt perfekt zu einem Sonntagsfrühstück oder Brunch, ist schnell zuzubereiten und hat zudem den Vorteil, dass man alles, was im Kühlschrank ist, benutzen kann und...es schmeckt hervorragend!


Pilze (sowohl Champignons, als auch andere Pilze; ich nehme immer die Wildpilze-Mischung von Penny, sie schmeckt hier super)
Tomaten (für ein Förmchen ca. 1/2 mittelgroße Tomate)
Käse (Mozarella oder andere Sorten, klein geschnitten)
1 Ei pro Förmchen (auf dem Foto habe ich zwei Eier pro Förmchen benutzt, dann muss aber die Kochzeit im Ofen verlängert werden)
Sahne

Außerdem schmecken getrocknete Tomaten und gekochter Schinken (gewürfelt) sehr gut darin.

1 EL Sahne ins Förmchen einfüllen (damit nichts klebt), danach alle Zutaten in Schichten hineinlegen, ganz oben das Ei hinzufügen und abschließend nochmal 2 EL Sahne einfüllen (damit das Ei nicht anbrennt), salzen, pfeffern, mit Kräutern würzen.
Die Förmchen auf ein Blech stellen, soviel Wasser einfüllen, dass 1/3 der Förmchen im Wasser sind. Im Ofen (150° C) ca. 15 Minuten backen, ab und zu kontrollieren.

Bon appétit!



 

Samstag, 2. März 2013

Schoko-Amarena-Pralinen

Das sind eigentlich keine richtigen Pralinen, da sie mit Keksen und Nüssen gemacht werden, aber wenn man sie nach Größe und Form beurteilt, gehören sie doch in diese Klasse:). Sie sind einfach und schnell zu machen und sind eine würdige Begleitung zu einer Tasse Kaffee.

 
 
mind. 20 Amarenakirschen
150 g Butterkekse (ich hatte Butterkekse und Löffelbiskuit)
65 g gemahlene Haselnüsse
125 ml Sahne
100 g Milchschokolade
100 g Zartbitterschokolade
Kakao
 
1. Die Sahne erwärmen, die Schokolade darin schmelzen, ein bisschen abkühlen lassen.
 
2. Die Kekse zerkrümeln, mit 2 EL Sirup von den Amarenakirschen (für das Aroma) und mit der Schokolade mischen.
 
3. Die Kirschen einzeln in die Keks-Schokolade-Masse einhüllen und zu einer Kugel formen. Die Pralinen für 10 Minuten in das Tiefkühlfach stellen (da die Masse noch ein bisschen flüssig ist). Die Kugeln herausnehmen und die Form korrigieren. In Kakao wenden.
 
Im Kühlschrank aufbewahren. Eine halbe Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen, da sie sonst zu hart sind.