Dienstag, 26. Februar 2013

Einfach Kartoffeln

Diese Kartoffeln sind sehr schnell und einfach zuzubereiten, sie schmecken gut und passen als Beilage zu vielen Gerichten. Es gibt kein genaues Rezept, nur die Idee:)

 

Kartoffeln
Salz, Pfeffer
Gewürze, die Sie mögen (ich hatte Basilikum, Oregano, Curry, süße Paprika, Knoblauch)
Olivenöl

Kartoffeln waschen, je nach Größe in Viertel oder in Stücke schneiden, mit den Gewürzen und Olivenöl mischen, aber noch nicht salzen!! Für 20-30 min. marinieren lassen. Danach salzen. Im Ofen (180 °C) ca. 30 min. backen. Ab und zu checken. Sie dürfen die Kartoffeln nicht zu lang im Ofen lassen, sonst werden sie trocken.



 

Sonntag, 24. Februar 2013

Rote Beete-Parmesan Aufstrich

Das ist kein richtiges Rezept, eher eine Idee:) Ich hatte ein bisschen rote Beete und Parmesan gleichzeitig im Kühlschrank und habe mich entschieden zu experimentieren. Da die anderen Mitglieder der Familie  zwar sehr höflich probiert, aber keine weitere Begeisterung gezeigt haben:), musste ich das Ergebnis des Experimentes selber essen:) Obwohl ich das meinen Gästen nicht unbedingt servieren werde (nicht weil das Ergebnis schlecht war, sondern weil ich nicht wieder die gleiche höfliche Reaktion sehen will:), bereue ich meine Lust auf Experimente in diesem Fall nicht:)

 

125 g gegarte rote Beete
25 g Parmesan
1,5 TL Crème fraîche
Salz
Pfeffer

Rote Beete und Parmesan klein reiben, alles mischen, salzen, pfeffern. Auf leicht getoastetes Brot schmieren, essen:)

 

Samstag, 23. Februar 2013

Putenbrustfilet zum Frühstück

Nur 30 Minuten Arbeit insgesamt (mit dem Abwasch), auf 3 Tage verteilt und am Ende haben Sie ein Stück wunderbares (und was sehr wichtig ist: OHNE irgendwelche Konservierungs- und Zusatzstoffe) Putenbrustfilet, das sowohl kalt als auch warm schmeckt.



1 Stück Putenbrustfilet (ca. 1 kg)

Für die Marinade am 1. Tag:
750 ml kaltes Wasser
2,5 EL Salz
2,5 EL Zucker
1 TL schwarze Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
1/2 TL Senfkörner (optional)
1/2 TL Wachholdbeeren (optional)

1. Das Fleisch waschen, trocken tupfen, das Fett abschneiden. Alle Zutaten für die Marinade mischen. Das Fleisch in die Marinade legen, abdecken, für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Für die Marinade am 2. Tag:
2 EL Honig
2 EL Olivenöl
1 EL Sojasoße
1 EL Süßpaprikapulver

2. Nach 24 Stunden das Fleisch aus der Marinade nehmen, trockentupfen. Alle Zutaten für die zweite Marinade mischen. Aus dem Fleisch eine Roulade formen, mit einem Küchengarn fest binden. Das Fleisch mit der Marinade gut einreiben, abdecken, für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.

3. Nach weiteren 24 Stunden den Ofen auf 160° C vorwärmen. Das Fleisch auf ein Backblech mit Backpapier legen und 1 Stunde 15 Minuten im Ofen backen. Nach ca. 35 Minuten das Fleisch herausnehmen und mit dem entstandenen Saft bepinseln.

Lecker kalt und warm.



Quelle: http://buxgalter-sofi.livejournal.com/116373.html (mit meinen Änderungen)




 

Samstag, 9. Februar 2013

Zimtschnecken mit Karamell

 
Am einfachsten ist es, wenn Sie den Teig im Brotbackautomat vorbereiten. Dann haben Sie saubere Hände und nur 10 Minuten Arbeit. Und ich empfehle, gleich die doppelte Menge an Karamell zu kochen:)
 
 

Für Zimtschnecken:

250 ml lauwarme Milch
1 leicht aufgeschlagenes Ei
50 g weiche Butter
1 EL Vanilleextrakt
3/4 TL Salz
3 EL Zucker
2 TL Trockenhefe
450-500 g Mehl

Für die Füllung:

1/2 Glas Zucker
2 TL Zimt
ca. 50 g weiche Butter

Für den Karamell:

150 g Zucker
100 g Schlagsahne
50 g Butter

1. Mehl, Hefe, Zucker, Salz, Vanilleextrakt und Ei in eine Schüssel geben. Milch hinzugießen. Mit den Knethaken des Rührgeräts unterrühren. Butter in Flöckchen unterkneten, bis der Teig geschmeidig ist. Wenn er sich zur Kugel formt, ca. 3 Minuten weiterkneten. Mit einem Geschirrtuch zudecken. An einem warmen Ort (z. B. den Backofen auf 50° C 15 Minuten vorheizen, dann ausmachen) ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

2. Den Teig  kurz durchkneten und auf der bemehlten Arbeitsfläche rechteckig (ca. 35 x 50 cm) ausrollen. Den ausgerollten Teig gleichmäßig mit  Butter bestreichen. Zucker und Zimt mischen. Die Mischung gleichmäßig auf den Teig streuen. Den Teig eng aufrollen. In gleichmäßigere Stücke (ca. 5 cm dick) schneiden und auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech mit ausreichendem Abstand voneinander verteilen. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

3. Backofen vorheizen (ca. 180° C). Im heißen Backofen auf der zweiten Schiene von unten ca. 25 Minuten backen. Nach 15-20 Minuten eventuell mit Alufolie zudecken.

4. Für den Karamell Zucker mit 2 EL Wasser in der Form hell karamellisieren. Mit Sahne ablöschen, Butter unterrühren, abkühlen lassen.

5. Den Karamell über die Schnecken gießen.





Sonntag, 3. Februar 2013

Geflügelleberpâté mit Portwein-Gelee

Obwohl der Name sehr gehoben klingt ist es sehr einfach vorzubereiten. Und es schmeckt super!! Auf einem Stück leicht geröstetem Weißbrot an einem grauen Morgen und...Sie fühlen sich wie in Frankreich:)


 
 

250 g Geflügelleber (ich nehme meist Hähnchenleber)
1 EL Öl
Salz, Pfeffer
Thymian
2-3 EL Portwein
125 g Schlagsahne
100 g weiche Butter


Für den Gelee:

125 ml Portwein
125 ml Orangensaft
1,5 EL Zucker
1 Blatt Gelatine

1. Geflügelleber waschen, trocken tupfen und im heißen Öl etwa 4 Minuten anbraten. Leber salzen, pfeffern, mit 2-3 EL Portwein ablöschen, noch ca. 4-6 Minuten weiterbraten, dann in einen Mixer geben.

2. Sahne aufkochen, zusammen mit der weichen Butter zur Leber in den Mixer geben. Thymian hinzufügen und alles fein pürieren. Die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken und in ein heiß ausgespültes Porzellangefäß oder Einmachglas füllen. Abkühlen, mit Deckel oder Folie verschließen und 3-4 Stunden im Kühlschrank erkalten lassen.

3. Portwein, Orangensaft und Zucker auf 125 ml einkochen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in der Portwein-Orangensaft-Mischung auflösen. Gelee abkühlen lassen und auf der Geflügellebercreme verteilen. Nochmal alles abkühlen lassen.


Quelle: "Lust auf Genuss" 2/2012 (geändert)