Dienstag, 30. April 2013

Kartoffelstrudel

Klingt schwer, ist aber sehr einfach zu machen. Besonders wenn man die Arbeit aufteilt und die Füllung am 1. Tag macht. Dann bleibt am 2. Tag nur der Teig und die Zusammenstellung. Ein vegetarisches Gericht, das sogar in meiner Familie (wo jeder vegetarische Hauptgang erstmal sehr skeptisch überprüft wird:)) super angekommen ist. Und mit einem knackigen Salat und einem Glas gut gekühlten Weißwein ist er eine würdige Konkurrenz zu dem üblichen Sonntagsbraten (nicht, dass es bei uns einen Braten gibt:) aber mit dem Wein habe ich es ausprobiert:).
 
 


Teig:

150 g Mehl
2 EL Öl
75 ml Wasser
Salz

Aus Mehl, Wasser, 1 EL Öl und Salz einen geschmeidigen Teig kneten.  Den Teig mit dem restlichen Öl einpinseln und mit Klarsichtfolie abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen.

Füllung:

800 g Kartoffeln
1 Stange Lauch (ca. 250 g)
1 TL Koriandersaat
1/2 TL Chiliflocken
70 g Butter
50 g Backpflaumen (in ca. 1/2 cm große Stücke)
150 g Käse (in ca. 1 cm große Stücke)
2 EL Semmelbrösel

1. Kartoffeln ungeschält mit Kümmel in Salzwasser gar kochen. Abgießen und abkühlen lassen. Kartoffeln pellen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Lauch putzen und nur das Weiße und Hellgrüne in ca. 1 cm breite Stücke schneiden.

2. Koriander und Chili fein mahlen (im Mörser) und mit 1/2 TL Salz mischen.

3. Die Kartoffeln in 30 g Butter bei starker Hitze 3-5 Minuten goldbraun braten. Den Lauch zugeben und kurz unterheben. Die Gewürzmischung dazugeben. Abkühlen lassen.  Backpflaumen und Käse unter die abgekühlten Kartoffeln mischen.

4. Für den Strudel die restliche Butter zerlassen. Ein großes Küchentuch mit wenig Mehl bestäuben. Den Strudelteig auf das Küchentuch legen und so dünn wie möglich (ca. 50X45 cm)  ausrollen. Den Strudelteig mit etwas flüssiger Butter einstreichen und mit den Semmelbröseln dünn bestreuen. Die Kartoffelfüllung auf den Teig streuen. Mithilfe des Küchentuchs den Strudel mit Füllung zusammenrollen. Den Strudel mit der Nahtstelle nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Strudel mit der restlichen Butter einpinseln . Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 40-45 Minuten backen.

Strudel mit Salat servieren.



Quelle: "essen und trinken" (weiß nicht mehr, welche Ausgabe:) mit meinen Änderungen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen